E-Mail
Passwort

Suche

Häufige Fragen

CMYK, RGB, Bundzuwachs, Zick-Zack-Falz, 4/4 farbig - Druckerlatein vom feinsten, wer blickt da noch durch? Wir helfen Ihnen mit unseren FAQs, damit Sie einen kleinen Überblick bekommen. Hier finden Sie viele Informationen und Tipps. Von den Dateiformaten, bis hin zum Datencheck.
Zur Zeit befinden sich die FAQs allerdings noch in der Überarbeitung. Diese werden aber nach und nach wieder erweitert. Wir bitten daher um Verständnis. Bei dringenden Fragen kontaktieren Sie uns einfach über Email unter info@babel-onlinedruck.de oder per Telefon unter 0172/7097908

 

 

ALLGEMEINES


Die Anmeldung im Onlineshop
Sie sind noch kein Kunde bei Babel-Onlinedruck.de? Bitte registrieren Sie sich bei uns als Kunde, um Ihre Bestellung aufgeben zu können. Klicken Sie hierzu oben rechts auf "Neukunde? Hier starten..." und füllen Sie das entsprechende Formular aus. Nach dem Absenden Ihrer Daten erhalten Sie eine Bestätigungs-Mail mit Ihrer Kundennummer und Ihrem dazugehörigen Passwort. Nun sind Sie als Kunde bei Babel-Onlinedruck registriert.
Für den Fall, dass Sie schon Kunde sind, melden Sie sich einfach mit Ihrer E-Mailadresse oder Ihrer Kundennummer an. Im Verwaltungsbereich können Sie dann den Status Ihrer Aufträge einsehen.

Ihr Auftragsstatus
Wenn Sie in Ihren Account bei Babel-Onlinedruck.de angemeldet sind, können Sie den Auftragsstatus Ihrer Bestellungen einsehen.
 
 

DRUCKDATEN


Sind meine Druckdaten ok?
Sie sind nicht der Einzige, der sich diese Frage schon mal gestellt hat. Viele unserer Kunden geht es ebenso. Sollten Sie sich nicht sicher sein, ob Sie Ihre Druckdaten richtig angelegt haben, empfehlen wir Ihnen unsere professionelle Überprüfung und Korrektur Ihrer Druckdaten.
Hierzu wählen Sie bei Ihrem Bestellvorgang einfach die Option "Qualitätskontrolle (von Experten empf.)" zusätzlich aus, oder senden Sie einfach eine Anfrage mit Ihren Druckdaten per E-Mail an info@babel-onlinedruck.de. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein entsprechendes Angebot.

Dateiformate
Für den Druck ist selbstverständlich nicht jedes Dateiformat geeignet. Dabei spielen Auflösung, Farbraum und auch die Bildkomprimierung eine große Rolle. Bitte senden Sie uns daher Ihre Druckdaten immer entweder als PDF, TIFF oder JPEG zu.

Bild-Auflösung
Die Auflösung von Bildern wird in DPI angegeben (Dots Per Inch). Das bedeutet die Anzahl der Bildpunkte pro Fläche. Je höher die Auflösung, desto schärfer ist nachher das Druckbild. Wir empfehlen eine Bildauflösung von mindestens 300 DPI um ein optimales Druckergebnis zu erreichen.
Dies gilt allerdings nur für ein maximales Format von DIN A2. Ab dieser Formatgröße (z.B. bei Plakaten oder Bannern) ist eine Auflösung von 150 DPI ausreichend. Somit werden große Dateigrößen beim Druckdatenupload vermieden. Texte oder Strichbilder sollten mit einer Auflösung von 1200 DPI angelegt werden. Damit wird das verpixeln (Sägezahneffekt) vermieden. Wenn Sie Pixelbilder in Ihren Druckvorlagen verwenden, achten Sie bitte darauf, dass diese Bilder von vorne herein die nötige Auflösung/Größe besitzen. Denn eine einfache Vergrößerung (Skalierung) des Bildes bewirkt nur eine Verschlechterung des Bildes.

Das "Ausschießen"
Unter Ausschießen versteht man das Anordnen der Druckdaten auf dem Druckbogen, damit beim Druckerzeugnis die Daten in richtiger Reihenfolge ausgegeben werden. Bitte machen Sie das nicht selbst, da dies ein Mehraufwand unsererseits bedeutet und es zu möglichen Fehlern bei der Reihenfolge Ihrer Seiten kommen kann.

Das "Aussparen"
Damit weiße Farben nicht durch eine Dunklere überdruckt werden, ist es nötig, dass die weiße Farbe ausgespart wird. Das bedeutet, dass unter dieser Farbe keine andere Farbe darunter sein darf. Diese Methode ist vor allem bei kleinen weißen Flächen oder einer Volltonfarbe wichtig. 

Beschnitt & Anschnitt 
Die Beschnittzugabe ist der Rand, der beim Zuschneiden des Druckerzeugnisses weggeschnitten wird. Wenn eine Grafik nur bis zum Rand des Endformats platziert wird, kann es sein, dass durch die auftretenden Beschnitttoleranzen ein sogenanntes Blitzen auftritt. Das bedeutet, dass die platzierte Grafik nicht ganz bis zum Rand reicht und so ein weißer "Blitzer" entsteht.  Daher muss dem Endformat des Druckerzeugnisses immer eine Beschnittzugabe hinzugegeben werden und die Grafik über das Endformat in diese Beschnittzugabe hinausgehen. Diese Beschnittzugabe beträgt in der Regel 3mm. Genaueres entnehmen Sie bitte bei den Beschreibungen zu den entsprechenden Druckerzeugnissen (beistehendes blaues "I").

Bundzuwachs
Wenn zum Beispiel bei einer Broschüre mit höherer Seitenanzahl mehrere Seiten per Drahtheftung oder Ringösenheftung zusammengeheftet werden, entsteht ein sogenannter Bundzuwachs.
Wenn die Seiten der Broschüre dann gefaltet werden, ragen die mittleren Seiten im zusammengeklappten Zustand über den Umschlag hinaus. Dieser "Treppeneffekt" wird letztendlich durch den Frontschnitt korrigiert. Um keine Bilder und Texte anzuschneiden benötigt man einen größeren Beschnitt. Der Bundzuwachs ist hierbei abhängig von der Seitenzahl und natürlich von der Papierstärke.

Druckdaten Upload 
Damit Ihr Druckauftrag so herauskommt wie Sie es wünschen, sollten Ihre Druckdaten korrekt erstellt werden. Ihre fertigen Druckdaten können Sie während Ihrer Bestellung oder auch nachträglich auf unseren Datenserver hochladen.  Natürlich können Sie den Bestellvorgang jederzeit abbrechen. Auch einen schon erteilten Auftrag können Sie stornieren, solange Ihre Daten noch nicht im Druck sind.
Sollten Sie noch keine druckfertiges Layout haben, übernimmt Babel Creative Design das gerne für Sie. Kontaktieren Sie uns hierzu unter kontakt@babel-creative-design.de
  
Druckermarken
Bitte legen Sie ihrerseits keine Druckermarken an. Diese werden von uns beim Druck automatisch hinzugefügt.

Druckverfahren 
Ihre Druckaufträge können in zweierlei Druckarten hergestellt werden. Entweder im Offsetdruckverfahren oder im Digitaldruck. Bei geringen Auflagenmengen geschieht das über den Digitaldruck, da hier keine kostspieligen Druckplatten hergestellt werden müssen und das aufwändige Einrichten der Offsetdruckmaschine ebenfalls wegfallen.
Bis zu welcher Auflagenhöhe sich der Digitaldruck lohnt ist nicht festgelegt. Das hängt neben der Auflagenmenge auch von Farbe, Papier und der weiteren Verarbeitung ab.
Ob Ihr Druckauftrag im Digitaldruck oder per Offsetdruck hergestellt wird, erfahren Sie erst, nachdem Sie die kompletten Angaben für Ihr Druckprodukt gemacht haben. Dann können Sie dies im unteren Bereich der Seite aus der Produktbeschreibung entnehmen.


Duftlack 
Zusätzlich zu den zahlreichen Veredelungsarten bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit Produkte wie Visitenkarten, Flyer, Weihnachtskarten und Einladungskarten mit einem Duftlack zu versehen. Dabei stehen Ihnen viele Geschmacksrichtungen zur Auswahl:

Blumendüfte:
Freesie, Frühlingswiese, Heublume, Holunder, Hyazinthe, Iris, Jasmin, Lavendel, Lilie, Lindenblüte, Lotus, Maiglöckchen, Mohnblüte, Narzisse, Orchidee, Phlox, Rapsblüte, Rose, Sonnenblume, Sternmagnolie, Tulpe, Veilchen


Fruchtige Düfte:
Ananas, Apfel, Aprikose, Banane, Birne, Brombeere, Erdbeere, Grapefruit, Guave, Heidelbeere, Himbeere, Johannisbeere, Kirsche, Kiwi, Kokosnuss, Limette, Mandarine, Mango, Maracuja, Melone, Orange, Pfirsich, Pflaume, Preiselbeere, Quitte, Waldbeere, Weintraube, Zitrone

Gewürz-Düfte:
Anis, Basilikum, Baldrian, Bohnenkraut, Dill, Eukalyptus, Fenchel, Kamille, Knoblauch, Kümmel, Lebkuchen, Lorbeer, Menthol, Melisse, Nelke, Oregano, Petersilie, Pfefferminze, Rosmarin, Thymian, Vanille, Wacholder, Zimt

Hölzer-Düfte:
Birke, Eichenholz, Fichte, Kiefer, Kieferholz, Sandelholz, Schwarzkiefer, Tanne, Waldboden, Zeder, Zypresse

Verschiedene Düfte:
Advent, Eight, Amaretto, Aschenbecher, Brandgeruch, Bratapfel, Cappuccino, Cocktail, Cola, Erdnuss, Gasgeruch, Gebäck, Gras, Haselnuss, Honig, Kaffee, Kaugummi, Leder, Lemongras, Mandel, Meeresbrise, Neuwagen, Pizza, Schokolade, Champagner, Sonnenmilch, Stollen, Tabak, Tankstelle, schwarzer Tee, Weihrauch, Wick VapoRub


Der Duftlack wird im Siebdruckverfahren auf Ihr Druckerzeugniss aufgetragen.
Die auf Nanotechnik basierten verkapselten Aroma- und Duftstoffe werden dann durch Reiben der Oberfläche freigesetzt.